Tricks für das Diamond Painting mit Picmondoo

Kleine Hacks - große Wirkung: Welche "geheimen" Tipps beim Diamond Painting gibt es?

Wie setzt Du deine Steine? Tipps und Tricks für ein gleichmäßiges Ergebnis Du liest Kleine Hacks - große Wirkung: Welche "geheimen" Tipps beim Diamond Painting gibt es? 4 Minuten Weiter Malen nach Zahlen - Der Klassiker unter unseren Kreativangeboten

Alles immer so wie "vorgeschrieben" zu machen, ist langweilig! Wir zeigen Dir heute, wie Du alternative Techniken für dein 5D Diamond Painting verwenden kannst! Mit diesen erleichterst Du Dir die Arbeit und findest Lösungen zu Herausforderungen, die sich im Laufe des Paintens ergeben können.

Alle Methoden zeige ich Dir an meinem aktuellen Projekt:

Die Schale mit Wasser:

Picmondoo Steine setzen mit Wasser anstatt Wachs

Hast Du kein Wachs zur Hand (manchmal legt man es sich ja zur Seite, um es bloß nicht zu verlieren, und versteckt es so gut, dass man es nicht wieder findet!), kannst Du einen ganz einfachen Trick verwenden. Du brauchst dafür nur einen kleinen Behälter mit Wasser (Bild 1). Tauche eine Stiftspitze (Achtung: restliches Wachs solltest Du vorher entfernen) in das Wasser ein (Bild 2). Im inneren der Spitze ist nun Wasser, an dem Steine haften können. Setze deine Steine wie gewohnt (Bild 3-6). Alle paar Steine solltest Du die Spitze erneut in das Wasser tauchen. Die kleine Menge Wasser, die an den Steinen hängen bleibt, verdunstet schnell, diese musst Du also nicht abwischen.

Der Kleiderbügel:

Picmondoo Diamond Painting aufbewahren

Dieser Tipp ist wohl der praktischste. Im Allgemeinen machst Du dein Diamond Painting ja auf einem Tisch. Allerdings haben die wenigsten von uns einen extra "Diamond Painting-Arbeitsplatz", sodass wir die Bilder nach dem Painten immer wieder vom Tisch räumen müssen. Du kannst dafür die Leinwand auch aufrollen, allerdings sollte das möglichst locker sein. Am besten ist es für gesetzte Flächen aber, diese flach aufzubewahren. Hast Du keinen Schrank o.ä., auf dem Du das Bild ablegen kannst, nutze einen der oben im Bild gezeigten Kleiderbügel mit Klammern für Hosen. So kannst Du dein Bild glatt aufbewahren, ohne dass es eine große Fläche benötigt. Der Tipp hilft auch besonders gut bei Haustieren oder kleinen Kindern, die das Painting nicht unter die Krallen bzw. Finger bekommen sollen.

Das Backpapier:

Backpapier als Abdeckung verwenden

Einige unserer Bilder liefern wir aktuell noch mit Folie, viele aber bereits mit Papier. Wer die Folie nicht mag (weil er zum Beispiel mit dem Arm daran kleben bleibt), oder auch das Papier nicht mag (weil man nicht sehen kann, was darunter für eine Farbe ist), findet mit Backpapier einen Kompromiss. Dieses ist leicht durchsichtig (wie in Bild 1 zu sehen), gleichzeitig haftet es aber nicht an dem Kleber (siehe Bild 2). Du kannst dieses flächig aufkleben, oder ein kleines Stück immer wieder verwenden. Achte bei dem Backpapier darauf, dass es eine Beschichtung hat. Das haben heutzutage aber die meisten Papiere, diese fühlen sich dann ganz leicht fettig an.

Zwei Schiffchen:

Aneinanderheftende Steine lösen mit zwei Schiffchen

Die Steine meines Paintings sind einwandfrei, deshalb kann ich hier kein Beispielbild liefern. Es kann allerdings manchmal passieren, dass Steine elektrostatisch aneinander haften. Das ist kein Qualitätsmangel, sondern entsteht während der Produktion und wird auch durch Faktoren wie das Wetter beeinflusst. Wenn die Steine aber aneinander hängen, ist das frustrierend. Die Lösung dafür ist aber sehr simpel: Fülle die Steine in ein Schiffchen und presse anschließend ein zweites Schiffchen von oben darauf. Alternativ kannst du auch einen stabilen anderen Gegenstand nehmen, wie zum Beispiel den Boden einen Glases.

Das Lineal:

Picmondoo Diamond Painting Steine mit dem Lineal am Rand setzen

Diesen Tipp habe ich Dir bereits im letzten Blogbeitrag (hier) erläutert, aber da auch er zu den "Geheimtipps" gehört, möchte ich ihn einmal wiederholen.

Mit einem Lineal, dass Du bündig an der Kante des Paintings fest drückst, kannst Du besonders akkurate Ränder setzen. Die Klebefläche geht ja einige Millimeter über den Rand des Diamond Paintings hinaus, und an diese haftet das Lineal dann zuverlässig. Setze die Steine wie gewohnt, drücke sie wenn nötig zum Schluss kurz in Richtung des Lineals. Anschließend löst Du es vorsichtig ab.

Kanntest Du diese Tipps schon? Oder hast Du noch nie von ihnen gehört, bist aber ganz neugierig? Berichte uns in den Kommentaren doch einmal, was dein liebster Tipp ist - und verrate uns gerne einen weiteren Tipp, den wir noch nicht kennen!

Tipp: Bei uns kannst du ein Diamond Painting mit eigenem Bild gestalten. Schau einfach in unserer Kategorie Diamond Painting eigenes Bild vorbei und lade dein Bild hoch.

23 Kommentare

Barbara

Barbara

Was kann man tun wenn die klebefläche nicht mehr klebt lg

Was kann man tun wenn die klebefläche nicht mehr klebt lg

Picmondoo

Picmondoo

@Sonja, häufig liegt das am Auftragen. Entweder, die Versiegelung ist zu dick aufgetragen, oder aber es wurde beim auftragen (unabsichtlich) mit dem Schwamm etwas hin und her geschrubbt. Das rubbelt die glitzernde Oberfläche ab.

@Sonja, häufig liegt das am Auftragen. Entweder, die Versiegelung ist zu dick aufgetragen, oder aber es wurde beim auftragen (unabsichtlich) mit dem Schwamm etwas hin und her geschrubbt. Das rubbelt die glitzernde Oberfläche ab.

Sonja Apitz-Sonka

Sonja Apitz-Sonka

Mein Schwarz/Weiß Portrait hat vor der Versiegelung schön geglänzt, jetzt sind einige Töne stumpf geworden was kann ich tun oder beim nä. Bild wo ich schon bei bin anders machen? HILFE Gruß Sonja

Mein Schwarz/Weiß Portrait hat vor der Versiegelung schön geglänzt, jetzt sind einige Töne stumpf geworden was kann ich tun oder beim nä. Bild wo ich schon bei bin anders machen? HILFE Gruß Sonja

Picmondoo

Picmondoo

@Marion von Bügeln raten wir dringend ab. Wenn Du mit deinem Bügeleisen eingespielt bist, kann das funktionieren. Aber jemand anderes könnte damit möglicherweise das Bild zerstören.
@Ella das kannst du später mit einer Pinzette richten, wenn es Dich stört. Von weitem sieht man es aber häufig nicht mehr!
@Bella und @Nadine Frischhaltefolie darf NICHT auf diese Bilder! Backpapier, beidseitig beschichtet, funktioniert. Frischhaltefolie klebt fest und mit etwas Pech macht man die Klebeschicht kaputt.
@Sylvia, bitte gehe bei sowas nur mit einem fettfreien Baabyfeuchttuch vorsichtig daran. Klebt die Fläche nicht mehr, kannst Du sie mit jedem haushaltsüblichen transparent trocknendem Kleber ausbessern.

@Marion von Bügeln raten wir dringend ab. Wenn Du mit deinem Bügeleisen eingespielt bist, kann das funktionieren. Aber jemand anderes könnte damit möglicherweise das Bild zerstören.
@Ella das kannst du später mit einer Pinzette richten, wenn es Dich stört. Von weitem sieht man es aber häufig nicht mehr!
@Bella und @Nadine Frischhaltefolie darf NICHT auf diese Bilder! Backpapier, beidseitig beschichtet, funktioniert. Frischhaltefolie klebt fest und mit etwas Pech macht man die Klebeschicht kaputt.
@Sylvia, bitte gehe bei sowas nur mit einem fettfreien Baabyfeuchttuch vorsichtig daran. Klebt die Fläche nicht mehr, kannst Du sie mit jedem haushaltsüblichen transparent trocknendem Kleber ausbessern.

Marion

Marion

Um das Bild vor dem painten glatt zu bekommen, kann man es bevor überhaupt das erste Steinchen drauf kommt von der Rückseite bügeln. Die Folie bleibt dabei drauf. Ich habe es getestet, anfangs mit einem Punkt auf dem Bügeleisen…..und habe dann auf 2 Punkte erhöht. Funktioniert wunderbar und der Kleber hat sich nicht verändert.
Aber unbedingt auf der RÜCKSEITE bügeln

Um das Bild vor dem painten glatt zu bekommen, kann man es bevor überhaupt das erste Steinchen drauf kommt von der Rückseite bügeln. Die Folie bleibt dabei drauf. Ich habe es getestet, anfangs mit einem Punkt auf dem Bügeleisen…..und habe dann auf 2 Punkte erhöht. Funktioniert wunderbar und der Kleber hat sich nicht verändert.
Aber unbedingt auf der RÜCKSEITE bügeln

Ella

Ella

Was kann man tun wen die Steine rutschen so das ein Spalt ist

Was kann man tun wen die Steine rutschen so das ein Spalt ist

Bella

Bella

Guten Morgen hab auf meinem Bild frischhaltefolie drauf gemacht es lag jetzt einige Zeit und jetzt bekomme ich diese nicht mehr runter habt ihr einen Tipp danek

Guten Morgen hab auf meinem Bild frischhaltefolie drauf gemacht es lag jetzt einige Zeit und jetzt bekomme ich diese nicht mehr runter habt ihr einen Tipp danek

Sylvia

Sylvia

Ich habe dummerweise Papier Unachtsamkeit auf die klebelwinwand gelegt und dann saß Papier mit einem feuchten Tuch entfernt dabei ist natürlich der kleber auch entfernt worden was kann ich jetzt machen bin ein Anfänger und nun etwas 😢 traurig

Ich habe dummerweise Papier Unachtsamkeit auf die klebelwinwand gelegt und dann saß Papier mit einem feuchten Tuch entfernt dabei ist natürlich der kleber auch entfernt worden was kann ich jetzt machen bin ein Anfänger und nun etwas 😢 traurig

Dresselhaus  Nadine

Dresselhaus Nadine

Hallo ich habe Frischhaltefolie auf meinem Bild jetzt wollt ich fragen wie ich es wieder runter bekomme

Hallo ich habe Frischhaltefolie auf meinem Bild jetzt wollt ich fragen wie ich es wieder runter bekomme

Picmondoo

Picmondoo

Liebe Silvia, lieber Jürgen, Bitte stellt eure Anfrage an Service@picmondoo.de, und wir schauen, inwiefern wir euch helfen können.

Liebe Silvia, lieber Jürgen, Bitte stellt eure Anfrage an Service@picmondoo.de, und wir schauen, inwiefern wir euch helfen können.

Silvia und Jürgen Grauf

Silvia und Jürgen Grauf

Wird würden gerne in unserer Mitgliederzeitschrift (Eisbrecher) einen Artikel über Zeitvertreib und Hobbys schreiben es soll sich um Diamond Painting, Puzzel und Malen nach Zahlen drehen. Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen z.B. Mit ein paar Zahlen und Fakten wieviel Leute in Deutschland das Hobby nutzen oder welche Erfolge die Hobbys zur Beruhigung, Koordination und Heilung beitragen. Für Informationen wäre ich sehr Dankbar Mit freundlichen Grüßen Jürgen

Wird würden gerne in unserer Mitgliederzeitschrift (Eisbrecher) einen Artikel über Zeitvertreib und Hobbys schreiben es soll sich um Diamond Painting, Puzzel und Malen nach Zahlen drehen. Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen z.B. Mit ein paar Zahlen und Fakten wieviel Leute in Deutschland das Hobby nutzen oder welche Erfolge die Hobbys zur Beruhigung, Koordination und Heilung beitragen. Für Informationen wäre ich sehr Dankbar Mit freundlichen Grüßen Jürgen

Alexandra

Alexandra

Der tip mit dem Kleiderbügel ist top. Danke..dann können wir den Tisch auch wieder zum Essen verwenden. Gg
Und der tip mit den Schiffchen wegen aufladung ist auch genial, genauso wie der mit der Aushilfe Wasser wenn Wachs abhanden kommt.
Vielen Dank für die tollen tips…

Der tip mit dem Kleiderbügel ist top. Danke..dann können wir den Tisch auch wieder zum Essen verwenden. Gg
Und der tip mit den Schiffchen wegen aufladung ist auch genial, genauso wie der mit der Aushilfe Wasser wenn Wachs abhanden kommt.
Vielen Dank für die tollen tips…

Vreni Gantner

Vreni Gantner

Hallo, super die Typs. Am besten der mit dem Kleiderbügel.
Finde Eure Firma super. Hoffe nur mein Bild ist bald wieder lieferbar
so das ich wieder loslegen kann und die Typs probieren kann.
Gruss Vreni

Hallo, super die Typs. Am besten der mit dem Kleiderbügel.
Finde Eure Firma super. Hoffe nur mein Bild ist bald wieder lieferbar
so das ich wieder loslegen kann und die Typs probieren kann.
Gruss Vreni

Melanie Grape

Melanie Grape

Hallo Ihr Lieben Painting Freunde :)
Also ich klebe meine Bilder an ein Fenster um sie zu fertigen ist viel angenehmer da Licht durch scheint

Hallo Ihr Lieben Painting Freunde :)
Also ich klebe meine Bilder an ein Fenster um sie zu fertigen ist viel angenehmer da Licht durch scheint

Irene

Irene

Sobald ich den Rand, mit Lineal, fertig habe, klebe ich ein Stück ablösbare Folie über die Klebereste am Rand. Dadurch bleiben keine Fasern und (Katzen-)Haare haften und der Bilderrand bleibt sauber. (Mein erstes Bild hatte nach der Fertigstellung einen “Fell-Rand”, ohne Rahmen fand ich das nicht so schön.

Sobald ich den Rand, mit Lineal, fertig habe, klebe ich ein Stück ablösbare Folie über die Klebereste am Rand. Dadurch bleiben keine Fasern und (Katzen-)Haare haften und der Bilderrand bleibt sauber. (Mein erstes Bild hatte nach der Fertigstellung einen “Fell-Rand”, ohne Rahmen fand ich das nicht so schön.

Sylvana Müller

Sylvana Müller

Klasse Tipps…danke..👍

Klasse Tipps…danke..👍

Iris Kuhs

Iris Kuhs

Ich lege da Bild bevor ich anfange zu painten unter einen Teppich/Läufer. Am besten 1 Tag. Das Bild ist dann glatt

Ich lege da Bild bevor ich anfange zu painten unter einen Teppich/Läufer. Am besten 1 Tag. Das Bild ist dann glatt

Pauli

Pauli

Super hilfreiche Tipps 👍🏼

Super hilfreiche Tipps 👍🏼

Tina

Tina

Super tolle Tips hab schon einiges ausprobiert

Super tolle Tips hab schon einiges ausprobiert

Alexandra

Alexandra

Kenne alle Tricks, nur würde ich die 2 Schiffchen nicht aufeinander stellen wegen der elektrischen Aufladung, sondern wenn sie zusammen kleben. Und wenn sie aufgeladen sind nehme ich ein feuchttuch und Schütte die Steinchen drauf, dann sind sie sofort entladen 😊

Kenne alle Tricks, nur würde ich die 2 Schiffchen nicht aufeinander stellen wegen der elektrischen Aufladung, sondern wenn sie zusammen kleben. Und wenn sie aufgeladen sind nehme ich ein feuchttuch und Schütte die Steinchen drauf, dann sind sie sofort entladen 😊

Kerstin

Kerstin

kannte die tipps alles nicht mit den Hosenbügel der tipp ist super gut

kannte die tipps alles nicht mit den Hosenbügel der tipp ist super gut

Vreni Gloor

Vreni Gloor

wau,super Tricks. :-) werde sie ausprobieren. Herzlichen Dank.

wau,super Tricks. :-) werde sie ausprobieren. Herzlichen Dank.

Maria hipf

Maria hipf

Ich finde die Idee super

Ich finde die Idee super

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.