Häufige Fragen zu Diamond Painting - Fragen & Antworten

Häufige Fragen zu Diamond Painting - Fragen & Antworten

Was macht man bei Diamond Painting?
Diamond Painting ist die „Malerei“ mit „Diamanten“. Dabei setzt man glitzernde Steine mit Facetten (die „Diamanten“) auf eine mit Kleber beschichtete Leinwand. Das Ergebnis ist ein wunderschön glitzerndes Gemälde.
.
Welcher Diamond Painting Shop ist der Beste?
Natürlich unserer! Wir sind das einzige Diamond Painting Unternehmen, das direkt aus Deutschland versendet und deren Leinwand auch in Deutschland produziert wird! Noch dazu haben wir die beste Leinwand auf dem Markt und achten immer sehr auf die Qualität unserer Steine.
.
Wie lange hält der Kleber bei Diamond Painting?
Die Klebeschicht unserer Diamond Paintings ist nicht wasserbasiert, sodass sie praktisch nicht austrocknen kann. Wir empfehlen trotzdem, die Klebefläche nicht ohne Schutzfolie liegen zu lassen. Das liegt aber eher am Hausstaub, der sich auf der Klebeschicht ansammeln könnte über die Zeit. Sollte das passiert sein (oder du bist mit deinem Kleidungsstück an der Klebefläche hängen geblieben), kannst Du mit einem fettfreien Feuchttuch den Staub vorsichtig entfernen. Lasse die Oberfläche danach kurz abtrocknen.
.
Wie versiegelt man Diamond Painting?
Speziell für den Schutz eines Diamond Paintings haben wir eine Versiegelung erfunden, der nur für Diamond Paintings gedacht ist. Er kommt in einer handlichen Flasche, die für 1 qm (also zum Beispiel 4 Bilder à 50x50 cm) reicht, mit einem Schwamm versehen ist und mit der sich die Versiegelung super einfach auftragen lässt. Entferne dafür nur den Deckel sowie die kleine rote Abdeckkappe. Reinige den Schwamm nach der Verwendung unter lauwarmem Wasser.
.
Wie lange dauert ein Diamond Painting?
Wie lange Du für ein Diamond Painting benötigst, ist von deiner Erfahrung, aber natürlich auch der Zeit abhängig, die Du dir dafür nimmst. Willst Du berechnen, wie lange du ungefähr benötigen wirst, beginne eine 10x10cm große Ecke und stoppe dafür die Zeit. Nimm nun diese Zeit mal die gesamte Breite in 10 cm-Schritten mal die gesamte Höhe in 10 cm-Schritten. Bei einem 60x90 cm-Bild wäre das zum Beispiel: Die Zeit mal 6 mal 9.
.
Wie klebe ich Diamond Painting?
Die Leinwand Diamond Painting hat eine Klebeschicht, auf die die Steine gesetzt werden. Der Stift zum Setzen der Steine wird an der Spitze mit Wachs befüllt. So können dann einzelne Steine aufgenommen und an ihrem Platz aufgesetzt werden.
.
Wie bekomme ich Diamond Painting glatt?
Lege es über Nacht unter einen Teppich oder tagsüber unter deine Matratze. Wenn es stark gewellt sein sollte, kannst Du es davor aus ca. 30-50 cm Abstand mit einem Fön anwärmen. Unsere Leinwand ist speziell so produziert, dass sie schnell eben aufliegt und keine Knicke oder Wellen hat.
.
Was ist Diamond Picture?
Diamond Picture ist ein anderes Wort für ein fertiges Diamond Painting. Diamond Painting kommt aus dem Englischen und bedeutet „Diamant-Gemälde“. Ein Diamond Picture wäre dann entsprechend ein „Diamant-Bild“ – wie im Deutschen unterschiedliche Begriffe für den gleichen Gegenstand.
.
Für wen ist Diamond Painting geeignet?
Das Hobby Diamond Painting ist für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Schon ab dem Grundschulalter können Kinder Diamond Painting machen, sobald das Kind die Finger präzise verwenden kann. Für den Anfang eignen sich kleinere Motive, mit der Erfahrung dann auch größere. Erwachsene können bis ins hohe Alter Diamond Painting machen. Für die möglicherweise nachlassende Sehkraft kann dann zum Beispiel auch eine Lupe sowie ein LED-Pad zum Einsatz kommen.
.
Für was ist das Wachs beim Diamond Painting?
Das Wachs ist ein Hilfsmittel, das Dir das Setzen deiner Steine erleichtert. Dafür musst Du die Schutzfolie des Wachses entfernen und stichst dann mit dem Stift einmal fest in das Wachs. Es befindet sich dann in der Metallhülse und lässt die Steine haften. Wenn du merkst, dass der Stift irgendwann nicht mehr haftet, kannst Du das alte Wachs entfernen und den Stift erneut in das Wachsplättchen drücken.

16 Kommentare

Jennifer Mauerer

Jennifer Mauerer

Hallo habt ihr Harz Steine?

Hallo habt ihr Harz Steine?

Wolfgang Erlhoff

Wolfgang Erlhoff

Wie lange ist die Versiegelung in der Flasche haltbar.

Wie lange ist die Versiegelung in der Flasche haltbar.

Picmondoo

Picmondoo

@Laura, wir liefern 15% mehr Steine als nötig für genau solche Fälle. Sollten sie dennoch nicht ausreichen, liefern wir natürlich auch kostenlos die fehlenden Steine hinterher.

@Laura, wir liefern 15% mehr Steine als nötig für genau solche Fälle. Sollten sie dennoch nicht ausreichen, liefern wir natürlich auch kostenlos die fehlenden Steine hinterher.

Laura

Laura

Hallo zusammen :)
Ich wollte Mal fragen ob bei einem Bild Ersatzsteine dabei sind ? Falls man welche verliert oder sie runter fallen. Oder sind sie genau abgezählt?

Hallo zusammen :)
Ich wollte Mal fragen ob bei einem Bild Ersatzsteine dabei sind ? Falls man welche verliert oder sie runter fallen. Oder sind sie genau abgezählt?

Picmondoo

Picmondoo

@Diana das kann manchmal passieren wenn die Steine statisch aufgeladen sind. Dann haften sie aber normalerweise auch im Beutel, rein hauchen hilft dabei. Liegt das nicht daran, kannst du das Wachs einmal durchkneten, das kann auch Abhilfe schaffen.

@Diana das kann manchmal passieren wenn die Steine statisch aufgeladen sind. Dann haften sie aber normalerweise auch im Beutel, rein hauchen hilft dabei. Liegt das nicht daran, kannst du das Wachs einmal durchkneten, das kann auch Abhilfe schaffen.

Diana

Diana

Hallo!
An manchen Steinchen bleibt ein Rest des Wachses haften – wie bekomme ich das weg? Danke schön!
PS: es macht wahnsinnig viel Spaß, ich höre dabei Podcasts 😊

Hallo!
An manchen Steinchen bleibt ein Rest des Wachses haften – wie bekomme ich das weg? Danke schön!
PS: es macht wahnsinnig viel Spaß, ich höre dabei Podcasts 😊

Picmondoo

Picmondoo

@Andreas, Du kannst den Stift einmal mit Spüli auswaschen. Es kann passieren, dass der Stift etwas fettig/ölig ist, und dann haftet das Wachs nicht mehr so gut.

Außerdem solltest Du darauf achten, nicht so fest aufzudrücken.

@Andreas, Du kannst den Stift einmal mit Spüli auswaschen. Es kann passieren, dass der Stift etwas fettig/ölig ist, und dann haftet das Wachs nicht mehr so gut.

Außerdem solltest Du darauf achten, nicht so fest aufzudrücken.

Andreas Woodfin

Andreas Woodfin

Hallo ich habe mich von meiner Frau,, jetzt auch anstecken lassen, vorher habe ich ihr die Bilder als Geschenk gekauft.
Beim Setzten zieht es mir aber öfters das Wachs aus dem Stift, was kann ich dagegen tun.

Hallo ich habe mich von meiner Frau,, jetzt auch anstecken lassen, vorher habe ich ihr die Bilder als Geschenk gekauft.
Beim Setzten zieht es mir aber öfters das Wachs aus dem Stift, was kann ich dagegen tun.

Picmondoo

Picmondoo

@Johann Hast Du die Versiegelung wie beschrieben aufgetragen? Es ist ja kein Lack, sondern ein anderes Material.
@Torsten ja ein Bild kann auch in solchen Räumen verwendet werden. Wir empfehlen es zu versiegeln, so ist es geschützt und abwischbar.
@Elvi die Versiegelung dauert bei korrekter Anwendung binnen 4 Stunden. Bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit kann es deutlich länger dauern, außerdem kann es auch länger dauern, wenn es zu dick aufgetragen wurde.
@Iris Wasser kannst Du auf Bildern einfach trocknen lassen. Sollte einmal Papier daran haften, kann man fettfreie Babyfeuchttücher verwenden, niemals ein trockenes Tuch. Zerstörte Klebefläche kann man mit Kleber nach Wahl bedecken.
@Gundula, wir bieten in einigen Größen auch die Rahmen an. Größere Rahmen führen wir nicht, da das Porto für euch sehr teuer wäre (da es Sperrgut wäre).
@Gabi mittlerweile haben wir wieder gegossenen Kleber, dieser kann keine Falten schlagen. Solltest du eines der Bilder mit einer Klebefolie haben, kannst Du diese längs einschneiden und die einzelnen Seiten einzeln andrücken.
@Susanne Du kannst Die Bilder genauso Rahmen wie sonst auch. Ob Scheibe davor oder nicht, entscheidest Du selber. Ohne Scheibe musst du dann natürlich das Bild auf der Rückwand mit doppelseitigem Klebeband festkleben.

@Johann Hast Du die Versiegelung wie beschrieben aufgetragen? Es ist ja kein Lack, sondern ein anderes Material.
@Torsten ja ein Bild kann auch in solchen Räumen verwendet werden. Wir empfehlen es zu versiegeln, so ist es geschützt und abwischbar.
@Elvi die Versiegelung dauert bei korrekter Anwendung binnen 4 Stunden. Bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit kann es deutlich länger dauern, außerdem kann es auch länger dauern, wenn es zu dick aufgetragen wurde.
@Iris Wasser kannst Du auf Bildern einfach trocknen lassen. Sollte einmal Papier daran haften, kann man fettfreie Babyfeuchttücher verwenden, niemals ein trockenes Tuch. Zerstörte Klebefläche kann man mit Kleber nach Wahl bedecken.
@Gundula, wir bieten in einigen Größen auch die Rahmen an. Größere Rahmen führen wir nicht, da das Porto für euch sehr teuer wäre (da es Sperrgut wäre).
@Gabi mittlerweile haben wir wieder gegossenen Kleber, dieser kann keine Falten schlagen. Solltest du eines der Bilder mit einer Klebefolie haben, kannst Du diese längs einschneiden und die einzelnen Seiten einzeln andrücken.
@Susanne Du kannst Die Bilder genauso Rahmen wie sonst auch. Ob Scheibe davor oder nicht, entscheidest Du selber. Ohne Scheibe musst du dann natürlich das Bild auf der Rückwand mit doppelseitigem Klebeband festkleben.

Schwarz Johann

Schwarz Johann

Hallo liebe Leute!!
Habe mein Bild 40×90 Sonnuntergang in Amsterdam, 2x mit original picmondoo Lack lackiert, aber dass Bild hatt keinen Glanz!?? Wass könnte die Ursache sein?? LG

Hallo liebe Leute!!
Habe mein Bild 40×90 Sonnuntergang in Amsterdam, 2x mit original picmondoo Lack lackiert, aber dass Bild hatt keinen Glanz!?? Wass könnte die Ursache sein?? LG

Torsten Baldrig

Torsten Baldrig

Hallo, kann ich ein Diamond Painting Bild im Badezimmer bzw. Küche aufhängen?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Hallo, kann ich ein Diamond Painting Bild im Badezimmer bzw. Küche aufhängen?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Elvi Klenner

Elvi Klenner

Nach der Versiegelung klebt das Bild auch nach 24 Std. noch,habe auch Lesezeichen gemacht die ich leider nicht nutzen kann,da sonst die Buchseiten daran kleben bleiben.
LG Elvi

Nach der Versiegelung klebt das Bild auch nach 24 Std. noch,habe auch Lesezeichen gemacht die ich leider nicht nutzen kann,da sonst die Buchseiten daran kleben bleiben.
LG Elvi

Iris

Iris

Ich habe eine Frage vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:es sind ein paar Tropfen Wasser auf die freie Fläche gekommen ,ich wollte es Trockentupfen mit einer Papierserviette jetzt klebt sie auf dem Bild .Ich habe gekratzt aber sieht nicht schön aus .Dankeschön für die Hilfe LG Iris

Ich habe eine Frage vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:es sind ein paar Tropfen Wasser auf die freie Fläche gekommen ,ich wollte es Trockentupfen mit einer Papierserviette jetzt klebt sie auf dem Bild .Ich habe gekratzt aber sieht nicht schön aus .Dankeschön für die Hilfe LG Iris

Gundula Oberbeck

Gundula Oberbeck

Hallo, ich habe schon sehr viele Bilder von euch. malen nach Zahlen (Abdenmahl und vieles mehr) da konnte ich immer die passenden Rahmen bekommen.Doch bei den Steinchen weiss ich nicht wie ich sie an die Wand bekomme.
Danke für euhre Hilfe

Hallo, ich habe schon sehr viele Bilder von euch. malen nach Zahlen (Abdenmahl und vieles mehr) da konnte ich immer die passenden Rahmen bekommen.Doch bei den Steinchen weiss ich nicht wie ich sie an die Wand bekomme.
Danke für euhre Hilfe

Gabi Ramel

Gabi Ramel

Was kann ich machen wenn die Leimfolie wellen hat? Nicht das ganze Bild nur die das Klebeblatt.

Was kann ich machen wenn die Leimfolie wellen hat? Nicht das ganze Bild nur die das Klebeblatt.

Susanne Lange

Susanne Lange

wie macht man einen Rahmen um das Bild? Oder Hintergrund?

wie macht man einen Rahmen um das Bild? Oder Hintergrund?

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.