Osterideen - Resteverwertung mal anders

Das wohl bunteste Fest des Jahres steht vor der Tür - und mit deinen übrig gebliebenen Diamond Painting Steinen kannst Du es weiter verschönern! Ostern ist die Zeit der frühlingshaften Bunten Farben. Blumen sprießen, die Welt wird wieder bunt. Viele deiner Diamond Painting Steine haben genau die passenden Farben. Du hast also die perfekte Gelegenheit, diese restlichen Steine nun einer neuen Bestimmung zuzuführen!

Ostereier verzieren

Mit Diamond Painting Steinen verzierte Ostereier

Was benötigst du?

  • Dekoeier aus Kunststoff, Styropor oder auch echte ausgeblasene Eier (je nach Modell benötigst du noch Band oder Nylonfaden zur Aufhängung)
  • Flüssiger Bastelkleber oder Kleberoller
  • Steine in verschiedenen Farben
  • Aufnahmestift oder Pinzette

Überlege dir zunächst dein Motiv. Nutzt Du Eier mit glatter, stabiler Oberfläche, kannst du diese mit einem Kleberoller bearbeiten. Dann kannst Du im Anschluss die Steine wie bei deinem Diamond Painting setzen. Diese Methode eignet sich besonders gut, wenn du das ganze Ei mit Steinen bekleben möchtest und z.B. Kringel erzeugen willst. Hier funktioniert der Aufnahmestift am besten.

Nutzt du wie in meinem Beispiel oben Eier mit rauer Oberfläche (oder du möchtest die Steine nicht flächig setzen), so nutze einen Tropfen Bastelkleber auf z.B. einem Stück Papier, in die Du die Unterseite der Steine eintauchst. Hier macht es Sinn, mit einer Pinzette zu arbeiten.

Bedenke, dass der flüssige Kleber einige Zeit zum Trocknen benötigt! Willst Du also alle Seiten bekleben, musst Du zwischendurch Pausen einlegen.

Stift mit den Steinen füllen

Mit Diamond Painting Steinen gefüllter Stift

Was benötigst du?

Hier hast Du verschiedene Optionen: Du kannst die Steine bunt durcheinander würfeln wie in meinem Beispiel, oder aber Schichten erzeugen.

Um sie durcheinander zu bringen, fülle einfach die verschiedenen Farben in ein Schiffchen, ziehe den Multiaufsatz ab und befülle den Schaft des Stiftes. Achte darauf, den Stift nicht zu voll zu füllen, denn der Aufsatz muss ja noch passen. Lässt du noch etwas Luft, kannst du so auch eine Art "Rassel" erzeugen, bei der die Steine sich frei bewegen können.

Zum Schichten die Farben einfach nacheinander einfüllen - Hier musst Du allerdings den Schaft so weit füllen, dass sich die einzelnen Steine nicht mehr bewegen können.

Geschenkschachteln dekorieren

Mit Diamond Painting Steinen verzierte Geschenkschachteln

Was benötigst du?

  • Geschenkschachteln in einer Größe deiner Wahl
  • Kleberoller oder flüssiger Bastelkleber
  • Steine in verschiedenen Farben

Hier bevorzuge ich den Kleberoller, da er die Oberfläche nicht aufweicht und ich gleichmäßiger die Steine setzen kann. Ich habe dir auf dem Bild oben aber auch ein Beispiel gezeigt, auf dem ich die Steine nur vereinzelt setze. Damit die Schachtel dann nicht klebt und Staub ansetzt, habe ich hier wie bei den Eiern mit flüssigem Bastelkleber gearbeitet, in den ich die Unterseite der Steine getaucht habe. Auch hier empfehle ich bei der Nutzung des Kleberollers den Aufnahmestift, bei der Nutzung des flüssigen Klebers die Pinzette.

Hast Du eine dieser Ideen schon mal umgesetzt? Oder hast Du mit diesem Beitrag die richtigen Inspirationen bekommen, um loszulegen?

Tipp: Bei uns kannst du ein Diamond Painting mit eigenem Bild gestalten. Schau einfach in unserer Kategorie Diamond Painting eigenes Bild vorbei und lade dein Bild hoch.

7 Kommentare

  • Briesemeister am

    Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Man kann, wenn Ostern fertig ist, schon mal weiter denken und Weihnachtskalender vorbereiten. Die Zeit rennt und alles steht plötzlich vor der Tür

  • Yvonne am

    Oh super danke für den Tipp ich hab schon die ganze Zeit überlegt was man mit den Resten machen kann 😊 meine Tochter wird sich freuen. 👍🏻

  • Katrin Balsewius am

    Ich hätte gern so eine Anleitung mit stift wo kann man kaufen

  • Andreas am

    Danke. Super Idee

  • Picmondoo am

    Hallo Henriette, alles was du benötigst ist etwas Flüssig- oder Sprühkleber und deine restlichen Steinchen :). Bei dem Muster stehen dir alle Möglichkeiten offen! Liebe Grüße, Dein Picmondoo-Team

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.