Picmondoo Diamond Painting DMC Nummern und Symbole

DMC-Nummern & Symbole: Was haben sie zu bedeuten?

Hast Du Dich schon einmal gefragt, was eigentlich die DMC-Nummern sind? Und warum die Symbole nicht immer die gleiche Farbe haben? Wir möchten es Dir heute gerne erklären!

Was bedeutet DMC?

Der Name stammt von der Firma "Dollfus-Mieg et Compagnie" in Frankreich, welche unter anderem Stickgarne herstellte und dies auch heute noch tut. Um seine riesige Auswahl an Farben passend zu benennen - und das sind etwa 500 - hat sich das Unternehmen gegen Namen wie "rosa" und "blau entschieden, sondern stattdessen Nummern für die Farben etabliert.

Diese Nummern gibt es inzwischen in vielen Bereichen, denn sie sind eindeutig und einfach, wenn es um Farbbenennung geht. Deshalb nutzen auch wir sie in unseren Bildern.

Die Nummern sind also komplett auf die Farbe bezogen - eine 310 ist immer schwarz, eine 5200 immer weiß, um zwei häufige Beispiele zu nennen.

Picmondoo Diamond Painting Legende DMC Symbole

Gehören Symbol und Farbe immer zusammen?

Da können wir ganz eindeutig antworten: Nein!

Die Symbole werden für jedes Bild berechnet und können jedes Mal für eine andere Farbe stehen. Warum ist das so? Um für Dich den optimalen Kontrast der Symbole zu ermitteln, damit Du gut erkennen kannst, welche Farbe wo gesetzt werden muss.

Es gibt nicht so viele Symbole wie es DMC-Nummern gibt, sodass es nicht möglich ist, jedem Symbol immer die gleiche Farbe zuzuordnen. Es werden bei Bildern mt weniger Farben so immer die Symbole gewählt, die möglichst gut unterschieden werden können. Das sind häufig dieselben Symbole - bei ganz unterschiedlichen Bildern.

In dem Beispiel unten haben wir das H ausgewählt. Es ist in beiden Bildern vorhanden, im einen ist es blau, im anderen rot.

Picmondoo Diamond Painting  Leinwand Symbole

Wir raten beim Beschriften der Dosen, in die die einzelnen Steinfarben umgefüllt werden können, immer dazu, die Nummer zu notieren (oder Symbol plus Nummer). So hat man beim Nachfüllen immer die Sicherheit, die richtige Farbe zu wählen.

Damit man weniger Arbeit hat, haben wir für Dich nun auch Sticker im Shop, um die Dosen direkt zu kennzeichnen. Es gibt bunte eckige Sticker sowie bunte runde Sticker, die neben den geläufigsten DMC-Nummern auch noch die Nummerierung auf dem Bild (1,2,3,...) enthalten. Außerdem Sticker für ALLE DMC-Nummern.

Hast Du Dich auch bereits gefragt, wofür DMC steht? Und konntest hier etwas neues lernen? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar!

 

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.